Sie sind hier: Wer wir sind

Unser Ortsverein

Bereits im Jahre 1958 wurde die DRK-Ortsgruppe Entringen ins Leben gerufen, knapp 10 Jahre später folgte 1967 die Ortsgruppe Altingen und 1969 schließlich die Ortsgruppe Reusten. Als sich im Zuge der Gemeindereformen in den frühen 70er-Jahren die sechs Ortschaften Altingen, Breitenholz, Entringen, Pfäffingen, Poltringen und Reusten zur Gemeinde Ammerbuch zusammenschlossen, rückten auch die bestehenden DRK-Gruppierungen näher zusammen.

Durch regen Kontakt entstand so sehr schnell die Idee nach einer gemeinsamen Bereitschaft, die letztlich 1981 gegründet wurde. Zu guter letzt folgte 1991 die Gründung des Ortsvereins Ammerbuch.

Heute besteht der Ortsverein Ammerbuch aus drei Gemeinschaften: Der Bereitschaft, dem Jugendrotkreuz und der Seniorenarbeit. Auf den folgenden Seiten stellen sie sich vor!

Fotos: D. Winter / DRK (3), M. Andreya / DRK, Ausrüstung: C. Graumann/ DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de, W. Torres / IKRK-Archiv, S. Trappe / DRK, DRK