Sie sind hier: Was wir tun / Bevölkerungsschutz

72119 Ammerbuch

bereitschaft[at]drk-ammerbuch[dot]de

Bevölkerungsschutz

Der Bevölkerungsschutz ist eine Aufgabe der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg. Dieser gliedert sich in Zivil- und Katastrophenschutz. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt das Land mit ausgebildeten Kräften, um im Katastrophenfall oder bei sehr großen Einsätzen, die nicht nur medizinisches Know-How fordern, rasch helfen zu können.

Module in Ammerbuch

Die Bereitschaft Ammerbuch beteiligt sich mit den Gruppen Führung und Technik & Sicherheit (kurz TuS) im Bevölkerungsschutz. Für diese Zwecke wird uns ein Fahrzeug (Gerätewagen TuS zur Verfügung gestellt.

Die Aufgaben der Gruppen umfassen im Einsatzfall:

Gruppe Führung:

• Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle sowie den Unterstellten und der benachbarten Einheiten, ggf. auch mit der Leitstelle und Dritten
  • Unterstützung des medizinischen und organisatorischen Leiters (Beurteilung der Lage im Zuständigkeitsbereich, Führen einer Kräfte- und Materialübersicht, …)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Patientendokumentation, Transport- und Verteilungsübersichten sowie der Einsatzdokumentation
  • Unterstützung beim Betrieb von Personenauskunftssystemen

Gruppe Technik & Sicherheit:

• Aufbau von Zelten/Unterkünften
  • Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Infrastruktur (Beleuchtung, Wärme, Wasser, Strom)
  • Beratung bei sicherheitsrelevanten Fragen
  • ggf. auch Aufgaben in der Logistik