Sie sind hier: Technik / Fahrzeuge

Fahrzeuge

Insgesamt verfügt die Bereitschaft über fünf Fahrzeuge, verteilt auf die vier Standorte Altingen, Entringen, Reusten und Unterjesingen. Vier dieser Fahrzeuge gehören dem Ortsverein, eins wird uns vom Land Baden-Württemberg für unsere Aufgaben im Katastrophenschutz gestellt. Jedes Fahrzeug besitzt seine eigene Funktion und wird dementsprechend eingesetzt.

Zudem sind die Fahrzeuge durch ihre Funkrufnamen im Funkverkehr identifizierbar. Der Funkrufname setzt sich nach dem Muster X/Y-Z zusammen. "X" kennzeichnet den Standort, "Y" die Fahrzeugart und "Z" die laufende Nummer (falls es mehrere Fahrzeuge dieser Art an einem Standort gibt).

Altingen

Kommandowagen (KdoW)

Kommandowagen TÜ 51/10. Bild: Peter Warnecke
  • Funkrufname: RK TÜ 51/10
  • Fahrzeug: Ford Transit Custom
  • Sondersignal: 2x Standby W3 Balken, Whelen ION-V Frontblitzer

Das Fahrzeug ist seit März 2020 im Dienst. Als Kommandowagen dient uns das Fahrzeug nicht nur als Einsatzfahrzeug bei Helfer vor Ort- oder Bereitschaftseinsätzen, sondern wird auch bei größeren Veranstaltungen (bspw. Festivals, Fasnetsumzügen) als Fahrzeug der Einsatzleitung verwendet. Außerdem ist es das Zugtruppfahrzeug des Führungsmoduls der Einsatzeinheit I Nord im Landkreis Tübingen.
Dazu verfügt das Fahrzeug nicht nur über eine umfangreiche notfallmedizinische Ausstattung, sondern auch über technische Veränderungen. Im Fondbereich befindet sich ein Schreibtisch mit zwei Arbeitsplätzen, ein Whiteboard (Magnettafel), 12V-Stromanschlüsse, eine Lampe und mehrere Funkgeräte, um Funkkontakt mit allen beteiligten Kräften zu halten.

Entringen

Krankentransportwagen (KTW)

Krankentransportwagen TÜ 56/25. Bild: F. Schäfer / DRK Ammerbuch
  • Funkrufname: RK TÜ 56/25
  • Fahrzeug: Volkswagen T5 (Aufbau durch System Strobel)
  • Sondersignal: Hänsch DBS 3000 LED (LED-Blitz), LED-Frontblitzer, LED-Heckblitzer

Der Krankentransportwagen ist seit 2017 in unserem Dienst und rückt bei Bereitschaftseinsätzen sowie als Hintergrund-Fahrzeug zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus. Bei Sanitätsdiensten bietet er den Vorteil, einen abgeschotteten Patientenraum zu schaffen, in dem in Ruhe behandelt werden kann. Auch Transporte könnten wir mit ihm übernehmen. Im Patientenraum befindet sich eine umfangreiche medizinische Ausrüstung wie eine Trage, EKG, Notfallrucksäcke, Spineboard und sonstige Materialien.

Einsatzgruppenfahrzeug (EGF)

Einsatzgruppenfahrzeug TÜ 56/41. Bild: DRK Ammerbuch
  • Funkrufname: RK TÜ 56/41
  • Fahrzeug: Opel Vivaro 2.0 CDTI
  • Sondersignal: Britax-Balken (Premier Hazard), LED-Frontblitzer

Dieses Einsatzgruppenfahrzeug rückt zu Helfer vor Ort-Einsätzen aus und dient zum Mannschaftstransport, sowie zur Erfüllung unserer Aufgaben.

Anhänger

In Entringen verfügen wir zusätzlich über einen Ahnänger, welcher individuell beladen werden kann.
Beispielsweise bei größeren Einsätzen kann er zum Einsatz kommen um Verpflegung und Getränke an die Einsatzstelle zu befördern.

Reusten

Gerätewagen Technik und Sicherheit (GW TuS) Katastrophenschutz

Kombi Technik und Sicherheit TÜ 65/58. Bild: DRK Ammerbuch
  • Funkrufname: RK TÜ 65/58
  • Fahrzeug: Ford Transit mit Ladeflächenaufbau
  • Sondersignal: Pintsch Bamag TopAS-Dachbalken, Rundummkennleuchte am Heck

Das Fahrzeug wird uns ebenfalls im Rahmen des Katastrophenschutzes vom Land Baden-Württemberg gestellt. In der Einsatzeinheit rückt es mit der Gruppe Technik und Sicherheit aus. Die Beladung des Fahrzeuges ist nicht genormt, die Aufgaben des Fahrzeugs aber sind definiert: Mannschaftstransport, Stromerzeugung, Beleuchtung, Verkehrssicherung, Heizung, Brandbekämpung im Kleinstumfang mit Feuerlöscher und Brandpatschen, Dekontamination und AC-Schutz.

Das Fahrzeug rückt ebenfalls zusammen mit dem KdoW und dem KTW bei einem Bereitschaftsalarm aus. Im Brandfall zieht es den Brand-Anhänger, der ebenfalls in Reusten stationiert ist.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Mannschaftstransportwagen TÜ 65/19. Bild: DRK Ammerbuch
  • Funkrufname: RK TÜ 65/19
  • Fahrzeug: VW T5 1.9 TDI (105 PS)
  • Sondersignal: Hella RTK6 SL (Xenonblitz), Hella BSX Frontblitzer, Hänsch Comet Heck-Kennleuchte, Hella LED Heckwarnleuchten

Das Fahrzeug ist seit Februar 2011 im Dienst und wurde bis 2020 als Kommandowagen sowie als Einsatzfahrzeug bei Helfer vor Ort- oder Bereitschaftseinsätzen eingesetzt. Der Ausbau erfolgte komplett in Eigenleistung.
Seit 2020 ist das Fahrzeug nun am Standort Reusten und dienst dort als MTW.

Unterjesingen

Sonstiges Einsatzfahrzeug Sanitätsdienst (SEF)

BMW i3 TÜ 70/49. Bild: DRK Ammerbuch
  • Funkrufname: RK TÜ 70/49
  • Fahrzeug: BMW i3
  • Sondersignal: Hella RTK7 LED mit Frontblitzer und Heckblitzer

Dieses Einsatzfahrzeug wird über unser Projekt "elektisch-leben-retten.de" finanziert und rückt zu Helfer vor Ort-Einsätzen aus. Außerdem unterstützt es uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben.